Pflege und Nachwuchs

Hallo allerseits!

Ich habe erst seit ungefähr einem Jahr Sukkulenten, aber meine beiden Großen haben letzten Sommer einen richtigen Wachstumsschub hingelegt. Jetzt ist es aber so, dass meine Echeveria, Perle von Nürnberg (jedenfalls glaube ich, dass es sich um diese Sorte handelt) von unten nach oben langsam (seit mehreren Wochen) ihre Blätter verliert, während der Kopf noch prall gefüllte Blätter hat. Dadurch hat sich so eine Art "Stamm" gebildet. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann? Mehr Wasser? Oder eher Dünger? Umtopfen? Oder was ganz anderes?

Bei meiner anderen Großen, bei welcher es sich vermutlich um eine Echeveria elegans handelt, sind sozusagen aus Versehen Sprösslinge aus der Mutterpflanze hervorgegangen. Diese sind jetzt aber schon ziemlich groß und ich frage mich, wie ich die am besten abtrenne. Breche ich sie einfach ab oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!





Kommentare

  • Hallo 🙋‍♀️,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    Deine Perle hat leider zu wenig Licht, deshalb „reckt“ sie sich zum Licht und wirft die Blätter ab, die sie nicht mehr braucht. Es bildet sich der Stamm, den wir auf deinen Bildern sehen.

    du kannst nun nahe am Stamm einen glatten Schnitt machen, und die Sukkulente neu wurzeln lassen. Wie das funktioniert haben wir hier beschrieben:

    https://sukkus.de/2018/05/15/wurzelschnitt-bei-sukkulenten/

    Genauso kannst du auch mit deinen Ablegern verfahren!

    Ich hoffe das hilft dir weiter!

    Liebe Grüße Alex

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.